Orgel

Die Pfeifenorgel in Brandlecht


Seit 1798 wird der Gemeindegesang in Brandlecht mit Hilfe von gebrauchten Pfeifenorgeln begleitet. Das jetzige Instrument ist die dritte Pfeifenorgel in unserer Kirche, sie war zuvor von 1891-1982 in der ev.-altr. Kirche in Emlichheim im Einsatz. Diese Gemeinde plante, eine größere Kirche zu bauen und konnte in dieser die alte Orgel nicht mehr gebrauchen. Die Orgelfirma Führer aus Wilhelmshaven führte den Ab- und Umbau durch, so dass am Sonntag, dem 20. März 1983, nach langer Zeit wieder eine Pfeifenorgel in unserem Gottesdienst erklingen konnte. Der ursprünglich grüne Anstrich des Gehäuses wurde später von Pastor Krage mit dunkelroter Farbe und goldener Verzierung überstrichen. Ebenso wurden die Jahreszahlen 1891 als das Herstellungsjahr und 1983 als das des Umbaus der Orgel nach Brandlecht vorne am Gehäuse angeschrieben.

Die Orgel wurde 1891 vom Orgelbauer Carl Haupt (1810-1898) aus Ostercappeln (bei Osnabrück) gebaut. 1954 baute der Orgelbauer Hans Wolf aus Verden/Aller ein elektrisch getriebenes Gebläse ein. 1967 wurden einige romantische Register durch neobarocke ersetzt. Die Orgel ist einmanualig und umfasst neun Register, das Pedal hat ein Register, außerdem gibt es eine Pedalkoppel.

Folgende Register sind vorhanden:

Manual

Bordun 16' (Fuß) - ab c' - original von 1891

Principal 8' -original

Quintadena 8'— erneuert 1967 Gedecktflöte8' – original

Octav 4' – original

Flöte 4' – erneuert

Octav 2' — original

Terzian 2fach — erneuert 

Mixtur 3fach — erneuert 

Pedal

Subbaß 16' - original

Am Reformationstag 1991 wurde das 100jährige Jubiläum dieser Orgel durch einen musikalischen Gottesdienst gefeiert. Außer unseren Gemeindegliedern waren auch zahlreiche Gäste aus Emlichheim gekommen. Möge diese Orgel noch viele Jahrzehnte ihren Dienst im Gottesdienst unserer Gemeinde tun. Soli deo gloria - allein Gott zur Ehre. Den Dienst des Organisten in unserer Gemeinde versehen zurzeit G. Schulte, T. Nolders, G. Konjer, E. Loohuis, L. Lödden.



Share by: